• Arte Misia e.V. Einrich

    Kunsthandel , Künstler , Kunstgewerbe Kunsthandwerk , Naturstein , Naturkosmetik , Naturschutz , Vereine

Zur Website Facebook Reservierung Dienstleistung

Arte Misia eV. Verein für Natur,MenschSein und naturbezogene Kunst


Der Zweck unseres Vereins ist es, den Menschen die Natur wieder näher zu bringen, einen anderen Blickwinkel für diese zu bekommen und somit auch den Zugang zu sich selbst.

Wahrnehmung, Sinne, Kreativität zu erhalten, zu fördern, zu vertiefen.

Warum wollen wir dies?

Im Zeitalter der absoluten Technologie, der App- Generation, Handy, Laptop, Fernseher, des Stresses und Hektik im Berufsleben geht der Bezug zur Natur mehr und mehr verloren, ja ist zum Teil schon gar nicht mehr da.

Da diese mehr wie wichtig, für den ganzen Planeten und auch für uns selbst ist, wollen wir diesen Weg gehen.


Kinder - Kreativität & Natur

Wer mit offenen Augen durch die Natur, durch Wälder läuft kann vieles finden und entdecken

Wir zeigen es mit den elementaren Filzwerken, aus dem Naturmaterial Wolle.

Oder den Holzstücken, die nur gesäubert, und ganz leicht geschliffen werden, was die Natur alles für uns bereithält, was sie uns zeigt.

Verbinden Holzwerke & Filztechnik miteinander, was die Kreativität in einem weckt.

Senioren- Aktionen

Werden ein großer Bestandteil in unserem Verein sein.  Während Bernhards langjährigen Arbeit als Betreuungskraft mit demenzkranken Menschen, konnte er viel Erfahrung sammeln und vor allen Dingen erkennen, wie wichtig es ist, den Menschen mit der Natur zu verbinden.
Gerade über die kreativen Aktivitäten, in Verbindung mit der Natur, kann man die Senioren erreichen.

Die Beschäftigung mit der Natur unterstützt Therapien und mildern zudem Stress, bzw. befreit ganz von diesem.

 Und Stressabbau ist gerade in dieser Lebensphase der Senioren ein wichtiger Punkt, eines geachteten, menschenwürdigen und erfüllten Lebens.



 Kreativität - Warum ist das so wichtig

 Durch die Ablenkung der Technologie und der ganzen Digitalisierung, geht auch mehr und mehr die Kreativität verloren. Doch wozu sollte man diese denn überhaupt besitzen?  Wie wichtig ist Sie? Besitzt Sie jeder Mensch?

Ja – Kreativität ist keine besondere Gabe, jeder Mensch besitzt Sie, auch wenn die meisten glauben, Sie seien nicht besonders kreativ.

Kreativ sein, bedeutet, sich etwas vorstellen zu können, als dass was gerade ist, und daraus etwas Neues entstehen zu lassen.

Dieses ,,Vorstellen,,  kann man erweckt werden, in dem man  zunächst einmal sich bewusst wird, was mir diese Kreativität für mein Leben bringt, wie wichtige dies ist.

Kreative Menschen, können sich leichter auf neue Situationen einstellen ( erhöhte Flexibilität), die Klassische Denkstrukturen verändern sich, was zu einer Originalität führt.

Neugierde wird geweckt, was ich noch verändern könnte, und ganz wichtig man kommt zu einer inneren Ruhe – Stille und Zufriedenhei

Probleme werden nicht mehr als Probleme betrachtet, sondern als lösbare Herausforderungen.

Die Ausdauer wird gefördert, sich nicht mehr von irgendwas beirren zu lassen.

Kreativität fördert uns also kurzum, in unserem MenschSein.


Aktuelle Termine:

2.10   Freies Filzen in 56370 Kördorf, Vorkenntnisse nicht nötig

8.10   Kinderfilzen mit Birgit, Gebühr hier 20.- incl. Material

9.10   Einsteiger Filzkurs

16.10    Waldwahrnehmung

30.10      Wesen Filzkurs

13 & 14.11 Pentagramm & Filzkurs zwei ganz besondere Tage wo es nur um Dich geht

6.11  Didgeridoo Schnupperstunden mit Jörg

genauere Infos zu den Terminen, - artemisia19@gmx.de



Arte Misia für Mitglieder

bietet, durch all dass was die Vereinsmitglieder einbringen, eine sehr große Vielfalt. Das sind u.a. Vorträge, Kurse, Waldwahrnehmungstage, Beratungen und den besonderen Aktivitäten mit Kindern und Senioren.

Da wir dies nich alles selber bewältigen können, wollen wir aber auch Dritten den Raum bieten,sich mit ihrem Tun über unseren Verein zu zeigen, ihrer Arbeit, ihre Gedanken und Visionen zu präsentieren.

Wir unterstützen Euch gerne, wenn es zu unserem Denken und unseren Visionen passt, es für die Allgemeinheit wissenswert und förderlich ist.

Auch ist ein Arte Misia ,,Sinneshof,, in Planung, auch hier sind Mitmacher, Visonäre gesucht und gebraucht.

Heilpratikiker,Bioladen,Therapeuten, Cafebetreiber, Tierliebhaber, Künstler usw.

 Sprecht uns an bei Fragen, oder bei einem Anliegen.

 


Impressum

1 Vorstand Birgit Sahner  2 Vorstand Bernhard Unger

Lahnstrasse 40

56370 Kördorf

artemisia19@gmx.de