• Haus der Familie, Katzenelnbogen

    Haus der Familie, Katzenelnbogen Einrich

    Pflege & Soziales

Zur Website Instagram Reservierung Dienstleistung

Zu sehen ist das Team vom Haus der Familie

Eure Ansprechpartnerinnen im Haus der Familie -

"Hallo wir sind das Team HdF!"

Daniela Müller: Projektkoordinatorin im Mehrgenerationenhaus und Beratung für den Bereich Familie und Beruf

Annkristin Fangmann: Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Manja Al Refai: Koordination Haus der Familie und Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Heike Tremper: Projektmitarbeiterin im Haus der Familie und zuständig für die Neugeborenenbesuche "Willkommen im Leben"

Franziska Tremper: Projektmitarbeiterin "Netzwerk Familienbildung"

Regine Walther-Zeidler: Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind persönlich für Sie / Euch erreichbar!

Das Mehrgenerationenhaus Haus der Familie Katzenelnbogen unterstützte die Bürgerinnen und Bürger der VG dabei Ihren Alltag gut zu bewältigen und begleitet in verschiedenen Lebenssituationen. Wir bieten ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und vermitteln in verschiedene Angebote.

Wir sind auch selbst immer wieder dabei neue und altbekannte Angebote für alle Altersgruppen und unterschiedlichste Lebenslagen neu zu gestalten. Schauen Sie gern hier auf unserer Internetseite vorbei!

Haus der Familie

Römerberg 12, 56368 Katzenelnbogen

06486 - 7178 oder info@hdf-katzenelnbogen.de

Wir haben neue Öffnungszeiten!

Montag, Mittwoch und Freitag: 09.00 - 14.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 12.00 - 17.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung gerne möglich. 

Offener Treff

Während den Zeiten des offenen Treffs stehen die Türen des Hauses allen Menschen offen. Zu diesen Zeiten findet sich immer eine Fachkraft im Haus, die für Fragen zur Verfügung steht. Gleichzeitig gibt es während dieser Zeit auch verschiedene Angebote, die ohne Voranmeldung genutzt werden können. Dazu gehört z.B. das Kreativcafé Kunterbunt, der Krabbelkreis oder die Kuchentheke. Darüber hinaus stehen bei uns verschiedene Spielmöglichkeiten, wie z.B. Billard oder Kicker bereit. Die genauen Zeiten der Angebote und Öffnungszeiten können Sie unserer Homepage entnehmen.

Krabbelgruppe und Tragetreff

Jeden Montag von 9.45 - 11.15 Uhr findet unser offener Krabbelkreis im Haus der Familie statt. Schauen Sie gerne vorbei! Wir bitten um eine kurze Anmeldung vor Ihrem ersten Besuch per Mail oder telefonisch.

Dienstags von 10.00 -11.30 Uhr treffen sich unter Anleitung von Annalina Mayer Eltern mit ihren Kindern (0-3 Jahre) zum gemeinsamen singen und spielen, zum Tauschen von Tipps für den Alltag und vieles mehr. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich!

Angebote der Jugendarbeit

In regelmäßigen Abständen bieten Annkristin und Manja ein Angebot der Jugendarbeit an. Es wird sich sportlich betätigt, zusammen gekocht oder gebacken, kreatives gestaltet und gemeinsam gespielt. Die genauen Daten können über den Instagram Account der Jugendarbeit eingesehen werden oder im Haus der Familie erfragt werden. Die meisten Angebote richten sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und finden an verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde statt. Infos unter: jugendarbeit@vg-aar-einrich.de oder über Instagram bei jugendarbeit_vgaareinrich

Babysitter*innen-Börse

Sie sind auf der Suche nach einer qualifizierten Person, die Ihre Kinder betreuen kann? 

Oder Sie sind selbst auf der Suche nach einem Nebenjob als Babysitter*in?

Über die Babysitter*innen-Börse vermittelt Daniela Müller suchenden Eltern zertifizierte Babysitter*innen. Diese sind von ihr durch eine mehrtägige Babysitter*innen-Schulung ausgebildet.

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich unter der 06486 - 7178 oder d.mueller@hdf-katzenelnbogen.de

Family-Treff

Jeden Freitag findet der Family-Treff im Haus der Familie statt. Hier treffen sich junge Familien, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Angebot wird fachlich begleitet und wird häufig durch einen Input externer Fachreferent*innen ergänzt, wie z.B. Ernährungs- oder Trageberatung, Yoga mit Baby oder Erste-Hilfe am Kind. Einmal im Monat wird gemeinsam gefrühstückt und in den Sommermonaten steht ein Spaziergang oder ein Spielplatzbesuch auf dem Plan. Über den Newsletter gibt es immer das aktuelle Programm, sowie auf Anfrage im Haus der Familie.

Newsletter für und von Familien

Viele Besucher*innen des Offenen Treffs sind in unserem Email-Verteiler des Newsletters registriert. In regelmäßigen Abständen erhalten Sie die neusten Informationen und Anregungen aus dem Haus der Familie und was rund um das Thema Familie wichtig ist. Dies können Tipps aus der Region sein oder überörtliche Ideen. Gerne nehmen wir auch Anregungen von Ihnen im Newsletter auf. Möchten Sie in den Newsletter aufgenommen werden oder haben Sie eine Anregungen, schreiben Sie uns gerne: d.mueller@hdf-katzenelnbogen.de 

HausaufgabenZeit

Aktuell wird jeden Mittwoch während der Schulzeit die HausaufgabenZeit angeboten. Dabei handelt es sich um eine Betreuung während den Hausaufgaben. Es ist kein Nachhilfeangebot. Es stehen aber ehrenamtliche Ansprechpersonen bei Fragen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Kinder der fünften und sechsten Klasse. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, dabei können auch nur einzelne Tage ausgewählt werden.

Info und Anmeldung finden Sie hier.

Neugeborenen Besuch

Auch der Willkommensbesuch findet wieder im persönlichen Austausch statt. Unsere Mitarbeiterin Heike Tremper kommt gerne bei Ihnen vorbei oder lädt Sie ins Haus der Familie ein. Achten Sie auf die Post in Ihrem Briefkasten oder melden Sie sich bei Heike Tremper unter h.tremper@hdf-katzenelnbogen.de

Kreativangebote

Das Haus der Familie bietet verschiedene kreative Angebote. Erwachsene können sich alle zwei Wochen im Kreativcafé Kunterbunt an Nähmaschinen oder anderen Handarbeiten ausprobieren. Vorwissen ist nicht notwendig. Maschinen sind vorhanden. In geraden Kalenderwochen donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Einfach vorbei kommen!

Für Kinder gibt es regelmäßig wechselnde Angebote unserer Kooperationspartner:innen, wie z.B. eine Ernährungswerkstatt, eine Schmuckwerkstatt und vieles mehr!

Das Team von Haupt- und Ehrenamtlichen -

Wir arbeiten wöchentlich Hand in Hand!

Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren?

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen. Dies kann in der  Hausaufgabenzeit sein, in der mehrmals jährlichen Ferienbetreuung, in unserem Förderverein oder Sie haben selbst eine Idee für ein Projekt und suchen nach Unterstützung? Gemeinsam finden wir ein Angebot, dass zu Ihnen und Ihren Wünschen passt.

Melden Sie sich bei uns unter der 06486 - 7178 oder info@hdf-katzenelnbogen.de

Zu sehen sind vier Hände unterschiedlicher Generationen, die übereinander liegen

Unser vielfältiges Angebot im Haus der Familie...

.... finden sie unter: http://hdf-katzenelnbogen.de/

Das Programm zum ersten Halbjahr 2026 ist hier zu finden.

Zu sehen sind drei Personen, unterschiedlicher Generationen, die sich fröhlich unterhalten

Orte der Begegnung

Zu sehen ist eine Frau am Telefon im Büro

Beratung am Telefon und persönlich

Zu sehen ist eine Mitarbeiterin, die einer jungen Frau mit Baby eine Tasche überreicht

Neugeborenenbesuche

zu sehen ist ein älterer Mann, der mit einem Jungen Hausaufgaben macht

HausaufgabenZeit

zu sehen ist ein Gruppe Mütter mit ihren kleinen Kindern, die gemeinsam spielen und sich unterhalten

Eltern-Kind-Angebote

zu sehen sind vier Personen, unterschiedlichen Alters, die gemeinsam Tischkicker spielen

Angebote der Jugendpflege

zu sehen sind mehrere Menschen von Jung bei Alt, die gemeinsam ein Spiel spielen

Generationenübergreifende Angebote

zu sehen ist ein Kind, zwei junge Erwachsene und ein älterer Mann, die gemeinsam malen

Ferienbetreuung

zu sehen sind drei Frauen, an Nähmaschinen. Eine hilft der anderen beim Nähen

gegenseitige Unterstützung

zu sehen sind nur die Hände einer strickenden Frau

Kreativcafé Kunterbunt

zu sehen sind vier Seniorinnen beim Spielen

Seniorenspielenachmittag

zu sehen sind zwei Frauen an der Leinwand, die eine Präsentation vor Publikum zeigen

Vorträge und Workshops